4. September 2012

Froschkönig muss draussen bleiben


 Heute in der Mittagspause habe ich mich an unseren Urlaub vor zwei Jahren in der Bretagne erinnert. Es war so ziemlich die gleiche Zeit, als wir des nächstens auf der Autobahn losgebraust sind und erst in Paris wieder angehalten haben. Ja, ein ziemliches Stück, aber wir wollten so schnell wie möglich "im Urlaub" sein. Nichtsdestotrotz braucht jeder mal eine Autofahrpause und die haben wir in Versailles eingelegt. Nagut, die Parkplatzssuche und die kilometerlange Schlange an Touristen, die sich vor dem Schloss aufgebaut hatte hat uns erstmal abgeschreckt, aber eigentlich wollten wir nicht das Schloss anschauen (dafür braucht man einfach viel mehr Zeit), sondern uns die Füße vertreten. Also haben wir flugs eine Karte für die Gärten gekauft, um dort ein wenig zu spazieren - nein, flanieren muss man angesichts so einer Kulisse ja sagen.
Besonders schön fand ich dort die Wasserbecken und Brunnen, die zahlreich vorhanden sind, was man in einem Barockschloss schließlich erwarten darf. Die Erholung hat sich sofort eingestellt.
denn auch wenn man es sich nicht bewusst macht - wenn Wasser in der Nähe ist fühlt man sich prompt entspannt. Ein leises Plätschern eines Baches, die friedliche Ruhe eines Sees oder das tosende Meer. Wer mag das nicht?

Jetzt haben wir zwar in unserem aktuellen Garten einen kleinen Wasserlauf - aber der ist schließlich draussen und wir thronen auf unserem Balkon ein Stockwerk darüber. Also habe ich kurzerhand ein paar Glasgefäße mit Wasser gefüllt und Schwimmpflanzen aus dem Teich geholt. Ein kleiner Teich im Esszimmer! Eigentlich würde jetzt nur noch ein quakender Frosch fehlen, aber den lassen wir lieber mal draussen.
Übrigens halten die Wasserpflanzen entgegen meiner Erwartung sehr lange frisch. Ab und an sollte man vielleicht mal die Pflanzen abbrausen und in frisches Wasser setzen. Ein paar kleine Schnecken habe ich dabei auch gefunden, die sich bei uns eingenistet haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare!