12. Juli 2013

Right from Down Under - Australian Meat Pies

Einmal im Jahr überkommt es uns – mindestens. Es gibt eine kleine „Notfall-Telefonliste“, die wir abarbeiten müssen, wenn das Rezept für „Australian Meat-Pies“ ausgegraben wird! Dann stehen in Windeseile ein, zwei Autos vor der Tür und die Hufe werden gescharrt bis die Küchlein – frisch aus dem Ofen – ENDLICH so weit abgekühlt sind, dass man sie zwar anfassen kann, sich garantiert aber vor lauter Gier die Zunge verbrennt. Das gehört dazu! Spätestens beim Dritten hat man's gelernt. Bis zum nächsten Mal.


In meinem Auslandsjahr in Neuseeland kam ich zum Mittagessen oft nicht an „Mrs. Mac's Meat Pies“ vorbei. Am besten war die „Steak & Cheese“ Variante. Und auch Herr Böfflamott ist den Pies in Down Under verfallen. Gut, dass wir den gleichen Geschmack haben. Einen Nachmittag Experimentierküche und da war das Ding! Oft machen wir die doppelte Menge und frieren den Rest ein. Man kann nämlich wirklich nicht mehr aufhören zu essen. Am Besten mit Ketchup oder Barbecue-Soße.
Die lassen sich übrigens auch prima vorbereiten und dann ruckzuck eine Minute lang in der Mikrowelle erwärmen (Achtung, wieder die „heiße Lava“!).


Zuerst die
Füllung: Gebraucht werden 800 g Rindfleisch, am besten Schmorfleisch, ersatzweise Hackfleisch oder beides gemischt. Fleisch in kleine Würfel (5 bis 10 mm) schneiden und in einer tiefen Pfanne anbraten.  2 kleine Zwiebeln würfeln und zusammen mit 100 g Speckwürfel mitbraten. Mit 4 EL Worcester-Sauce und Pfeffer würzen, vorsichtig salzen. Mit 400 ml Fleischbrühe aufgießen und aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa eine Stunde schmoren lassen. Danach 2 EL Speisestärke in etwas Wasser auflösen und in das köchelnde Ragout einrühren. Alles noch einmal aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Dann der
Pie-Teig: In einem Topf 100 ml Milch, 100 ml Wasser, 150 g Butter und 1 TL Salz kurz aufkochen, sofort in eine Rührschüssel zu 500 g Mehl gießen und mit dem Handrührgerät glatt verkneten. Abdecken und zur Seite stellen.


Auf zum
Finale: Zwei Drittel des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 5 mm dick ausrollen. Daraus mit passend großem Glas oder Tasse Kreise ausstechen, die etwa zwei Zentimeter mehr Durchmesser haben als die spätere Form. Zwölf beschichtete Muffinförmchen sorgfältig mit diesem Teig auskleiden.  Anschließend zu drei Vierteln mit Ragout füllen, aber nicht überfüllen. Restlichen Teig ausrollen und Deckel im Durchmesser der Form ausstechen. Pie-Ränder mit Eigelb bestreichen, Deckel daraufsetzen und fest andrücken. Deckel außen ebenfalls mit Eigelb bestreichen und mit einem Messer einen etwa einen Zentimeter langen „Schornstein“ in den Deckel schneiden.

Und endlich
Backen und Servieren: Im vorgeheizten Backhofen bei 140 bis 160 Grad eine Stunde knusprig backen. Danach bei offener Ofentür zehn Minuten ruhen lassen (Lava!), Pies aus der Form lösen und mit BBQ-Sauce servieren! Was übrig bleibt, kann eingefroren und dank des fettigen Teigs ohne Qualitätsverlust in der Mikrowelle wieder aufgewärmt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare!